Museumskreuzer  "Otto  Schülke" e.V.

Sie ist wieder da!

Ansichten und Einblicke



 

Hier eine kleine Galerie von unserem Rettungskreuzer "Otto Schülke". Die Bilder wurden uns von Fans des Schiffes zur Verfügung gestellt. Leider lässt sich aber auch nicht erkennen, ob diese die Fotografen waren. 

Daher bitten wir Euch uns mitzuteilen, wenn eines der Bilder mit Veröffentlichungsrechten belegt ist. Wir werden diese einholen oder das Bild aus der Galerie nehmen. 

Die Bilder sind, auch wenn nicht weiter aufgeführt, durch den Verein urheberrechtlich geschützt, und dürfen nicht in anderen Medien (z.B. Facebook) ohne Genehmigung des Vereines genutzt werden

Nachfolgend ein par Bilder aus Norwegen. 


Hier lag unser Rettungskreuzer das letzte mal in seinem Element, bevor man ihn an Land geholt hat. 

1-Norwegen Schuelke
1-Norwegen Schuelke
1-Norwegen Schuelke 3
1-Norwegen Schuelke 3
1-Norwegen Schuelke 9
1-Norwegen Schuelke 9
1-Norwegen Schuelke 11
1-Norwegen Schuelke 11
1-Norwegen Schuelke 8
1-Norwegen Schuelke 8
1-Norwegen Schuelke 2
1-Norwegen Schuelke 2





Im September 2019 haben wir die "Otto Schülke" in Norwegen besucht, nachdem wir das Schiff im Januar erworben. haben. Eine erste ernüchternde Bestandsaufnahme. Leider in vielen Teilen nicht mehr so gut erhalten. Aber, mit ein wenig Farbe und handwerklichen Können, waren wir uns sicher, dass das Schiff wieder im alten Glanz erstrahlen kann. 


IMG_4401
IMG_4401
2-Norwegen Schuelke 10
2-Norwegen Schuelke 10
2-Norwegen Fidi 1
2-Norwegen Fidi 1
2-Norwegen Fidi 2
2-Norwegen Fidi 2
2-Norwegen Schuelke 2
2-Norwegen Schuelke 2
2-Norwegen Schuelke 4
2-Norwegen Schuelke 4
2-Norwegen Schuelke 8
2-Norwegen Schuelke 8
IMG_4420
IMG_4420
P1050964
P1050964



 

Und hier ein paar Videos von unserem Kanal bei YouTube



Die Schülke 1996 im Eiswinter vor dem Norderneyer Hafen. Zu der Zeit hat die Schülke oder der Tonnenleger "Norden" eine Fahrrinne freigehalten, damit die Insel weiterhin im Notfall von See aus erreicht werden konnte. Bilder, die man heute kaum noch sieht im Winter. 



Manöverfahrten vor der Insel Norderney, ein kleiner Zusammenschnitt von Aufnahmen, die viele aus ihrer Kindheit noch kennen. Wer weis, vielleicht können wir das noch einmal live erleben. 

Dazu Aufnahmen aus Norwegen, als wir den Kreuzer das erste mal besichtigt haben. 

 


Seenotübung vor dem Norderneyer Strand zusammen mit der Johann Fidi, die sich mit dem Strandrettungsboot ein kleines Wettrennen leistet. Gerade hier am Strand sieht man, wie manövrierfähig das Schiff ist. Vor allem in auch in seichten Gewässern, so direkt vor dem Strand. 





Die "Johann Fidi", nach Jahrzehnten wieder in ihrem Element. Unsere Mechaniker Hermann Janssen und Jürgen Dehns haben es nach vielen Stunden geschafft, Maschine und Getriebe wieder in Gang zu bringen. Tolle Leistung!




Erste Impressionen der "Otto Schülke", in ihrem neuen Farbkleid in der Werft von Hooksiel. 

E-Mail